Auszeichnungen 2023

BO Gütesiegel 2023_Gruppenfoto
©Land Tirol/Feuersinger

Die Urkunden wurden durch LR Dr.in Cornelia Hagele, Bildungsdirektor Dr. Paul Gappmaier, dem Leiter des Pädagogischen Dienstes Dr. Werner Mayr und Wolfgang Haslwanter BO-Koordinator verliehen.

Festakt im Alten Landhaus - Parissaal

Am 23. Oktober 2023 hat Frau Landesrätin Dr.in Cornelia Hagele 15 Schulen mit dem Gütesiegel Berufsorientierung Plus ausgezeichnet. 6 Schulen davon erhielten das Gütesiegel zum ersten Mal.
Das Gütesiegel wurde in vier Kategorien verliehen: Allgemeine Sonderschulen, Mittelschulen, Allgemeinbildende höhere Schulen und Polytechnische Schulen

"Das Gütesiegel Berufsorientierung Plus erhalten jene Schulen, die junge Menschen kompetent und individuell bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl unterstützen“, gratulierte die Landesrätin den 15 Tiroler Schulen zu ihrer Auszeichnung und freute sich über die wiederum große Anzahl an Verleihungen. „Damit zeigt sich, dass die Schulen den Wert der Berufsorientierung erkennen und möglichst viel tun, um die Jugendlichen für ihren weiteren Berufsweg vorzubereiten.“

Zusätzlich zu den Auszeichnungen, welche die Schulen nun drei Jahre lang führen dürfen, wurde ein von den Tiroler Sozialpartnern gestiftetes Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro verliehen.

Die Schulen bieten den jungen Menschen verschiedene Eignungs- und Neigungstests, berufspraktische Tage in Unternehmen und üben Bewerbungsgespräche sowie das Erstellen von Bewerbungsmappen. „Im Fokus steht vor allem das Kennenlernen verschiedener Berufe während der Schnuppertage – was vor allem auch für die Tiroler Wirtschaft von Bedeutung ist“, ist LRin Hagele überzeugt.

Über das Gütesiegel „Berufsorientierung Plus“

Das Gütesiegel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Tirol mit der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol, der Landeslandwirtschaftkammer, des ÖGB, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Bildungsdirektion Tirol.

Seit Einführung der Auszeichnung wurde sie an insgesamt 84 Schulen verliehen. An drei Schulen, die MS Niederndorf, MS Vorderes Stubai und die Musikmittelschule Wildschönau wurde das Gütesiegel bereits sechs Mal verliehen.

Auflistung der 15 Schulen nach Kategorien

Allgemeine Sonderschulen