Next Generation Day der Industrie

von Wolfgang Haslwanter
12. Januar 2024

Unter dem Motto "Industrie kinderleicht" findet am Dienstag, den 6. Februar 2024 Tirolweit der Kindertag der Industrie statt. Tiroler Industriebetriebe laden Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren zu spannenden Vorträgen, Hands-Stationen und Workshops für die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ein. Die Organisation der Veranstaltung erfolgt durch die Industriellenvereinigung Tirol sowie die die MINT-Koordinationsstelle Tirol – klasse! Forschung.

Bei Ideenwerkstätten, Vorträgen, als auch interaktiven Workshops können Kinder und Jugendliche die Kraft und den Spirit von unternehmerischem Denken und Handeln spüren und lernen dabei spielerisch, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Das Konzept des "Kindertags der Industrie" soll den Kindern Wissen zu den verschiedenen Tätigkeitsfeldern in Betrieben vermitteln und vor allem Mädchen und Buben für MINT- Ausbildungen begeistern.

Erlebnispädagogisch bestens aufbereitete Workshops vermitteln den teilnehmenden Kindern nachhaltigen Wert Ihrer Unternehmensphilosophie. Die umfassende Medienpräsenz in den letzten Jahren bestätigt unter anderem den Erfolg unserer Veranstaltung.

Die Zielsetzung des Projekts ist eine Vermittlung von positiven, erfolgreichen Leitbildern an die österreichische Jugend. Im Vordergrund steht der direkte Kontakt zu Persönlichkeiten aus der Industrie. So können Kinder und Jugendliche Interesse für MINT-Fächer entwickeln, insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung und Industrie 4.0 Lösungen, als auch erste Eindrücke von möglichen Berufsperspektiven gewinnen.

Termin:                Dienstag, 6. Februar 2024

Ort:                       in den teilnehmenden Betrieben

Umfang:               Ideenwerkstätten mit Kindern und Industriebetrieben

Dauer:                  pro Workshop zwischen 1,5 - 3 Stunden

Anzahl:                Die Gruppengröße liegt meist bei 20 – 25 Kindern

Veranstalter:       Industriellenvereinigung Tirol

Kosten:                Für alle Kinder und Begleitpersonen kostenlos

Wie der Physiker Albert Einstein schon kundtat „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ In diesem Sinne hoffen wir, mit Ihnen gemeinsam zahlreiche Kinder in Staunen zu versetzen und laden Sie herzlich auf einen lehrreichen, energiegeladenen und spannenden Kindertag der Industrie 2024 ein.

Die Anmeldung unter folgendem LinkHome - Klasse Forschung (klasse-forschung.at)

Für Informationen zur Anmeldung und weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Christin Burckhardt (christin [dot] burckhardt [at] iv [dot] atclass="spamspan mailto")

Elisabeth Lukasser Vogl (info [at] mint-tirol [dot] atclass="spamspan mailto")